Mit dem Wohnmobil durch Schweden

    10.08.2023 - von Orsa nach Mariestad


  • Die Tage in Orsa sind zu Ende und es geht heute nach Mariestad an den Vänern See. Der Wasserspiegel des Orsa See steigt immer weiter und bevor auch wir eine Rettungsaktion benötigen, flüchten wir lieber.

  • Orsa Orsa

  • Die Fahrt verlief ab Mora über die Fernverkehrsstraße Nr. 26 bis Mariestad. Größere Ortschaften auf der Tour waren Vansbro, Filipstad und Kristinehamn. Hinter Otterbacken sehen wir erstmal einen Teil des Vänern. Der Vänern ist der größte See von Schweden. Wettertechnisch hatten wir alles, was so geboten werden kann, von Starkregen bis Sonnenschein. Nur Schnee hat noch gefehlt.
    Unterwegs meldete das WoMo, daß es gern einen Wechsel des Motoröls hätte. Eine Rückfrage beim Vermieter ergab, daß wir noch 2000 km so fahren könnten; also bis nach Hause.
    Auf diesen Schrecken gönnten wir uns ein schönes Schnitzel mit Pommes, Salat und Cola im Restaurant Taverna in Storfors. Preislich fanden wir die Sache völlig in Ordnung.
    Nach vielen Stunden Fahrt sind wir endlich in Mariestad angekommen. Bei max. Tempo 80 dauert es eben. Den Tipp, günstig am Hafen einen Stellplatz zu finden, konnten wir leider nicht nachkommen. Alle Stellplätze mit Elektroanschluss waren besetzt. So haben wir das First Camping Ekudden angesteuert und sind da auch aufgenommen worden. Noch ein kleiner Rundgang über den Platz und danach die untergehende Sonne genießen. Das reicht für den Tag.

  • Mariestad Mariestad Mariestad Mariestad Mariestad Mariestad Mariestad Mariestad Mariestad



    zurück zur Schwedenübersicht