Ein leider nur 1-wöchiger Urlaub führte mich im November, wenn es in Deutschland kalt, nass, neblig und windig ist, ins wärmere Marokko. Mein Quartier schlug ich in Agadir auf. Da es trotz herrlichen Sonnenschein im Atlantik doch schon etwas kalt war, unternahm ich Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

Der Flug von Frankfurt nach Agadir dauerte 4 Stunden. Besonders aufregend war er nicht. Nach oben gab's blauen Himmel und nach unten Wolken. Für die Einreise reicht der Personalausweis, besser ist aber ein noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass. Nach weiteren 2 Stunden war ich dann endlich im Hotel Oasis. Das 3+ - Sternehotel bietet keinen besonderen Luxus, erfüllte aber meine bescheidenen Wünsche. Wer ruhig schlafen will, sollte ein Zimmer zum Pool nehmen. Ohrenstöpsel sind auch zu empfehlen, da die Wände nicht besonders die Nachbargeräusche dämmen.

Nachdem die Anmeldeprozedur erledigt war, besorgte ich mir marokkanisches Geld, um den Mietsafe, den man nutzen sollte, bezahlen zu können. Da die Einfuhr von Dirham streng verboten ist, hatte ich mich mit Reiseschecks eingedeckt. In fast allen Hotels können Reiseschecks eingelöst oder Bargeld getauscht werden. In den größeren Geschäften werden auch Kreditkarten akzeptiert. An einigen Banken gibt es Geldautomaten für EC-Karten.

Eine detaillierte Reiseplanung hatte ich noch nicht vorgenommen. So nutzte ich die restliche Zeit des Tages für dieses Thema:

1. Tag     Agadir zu Fuß erkunden und für die nächsten 3 Tage einen Mietwagen besorgen

2. Tag     mein Minireiseführer empfiehlt den Wasserfall von Imouzzer

3. Tag     eine Tour durch den Antiatlas

4. Tag     Taroudannt - die kleine Schwester von Marrakesch

5.Tag     beim Yachtausflug mein Anglerglück versuchen

6. Tag     Tagesausflug nach Marrakesch - Teil1 - Teil2

7. Tag     Heimreise

Hier gibt es eine Karte (wegen der Lesbarkeit leider 328 KB groß!) der Touren, die ich mit dem getreuen Fiat Uno unternommen habe.

 

zurück