Der dritte Tag führte mich in den Antiatlas. Nachdem die Sousebene hinter mir lag ging es in die Berge. Von Weitem wurde ich von zwei Ziegenhirten beobachtet. Von ihrer Herde war nicht viel zu sehen. Die Ziegen suchen sich das wenige Fressen in den fast vertrockneten Bäumen und Büschen.
Ein alter Berber auf seinem Weg zu nächsten Markt. Die wenige Handelsware hat er in einem zum Sack zusammengeschlagenen Tuch. Vielleicht findet er unterwegs noch den einen oder anderen Touristen, der ihm etwas abkauft. 
Inzwischen ist es Mittagszeit und vom Turm der Moschee wird zum Gebet gerufen und die Gläubigen folgen ihm. 
Dieses Dorf ist taktisch klug angelegt. Von der Bergspitze konnten in früheren Zeiten die Angreifer zeitig ausgemacht werden, wenn sie durch die umgebende Ebene kamen. 
Ein hervorragender Kontrast - der tiefblaue, wolkenlose Himmel gegen die schwarzbraune Farbe der Felswand.  
Die Südseite des Antiatlas ist erreicht. An den flacheren Hängen reihen sich größere und kleinere Ortschaften entlang der Hauptstraße.
Tafraout, der größte Ort im Süden des Antiatlas. Hier finden größere Märkte statt. Nach einem freundlichen Empfang nach Berbersitte mit Pfefferminztee können Sie bei Maison Touarek viel Interessantes über die Herstellung der Berberteppiche erfahren. Kaufzwang gibt es nicht! Ein Besuch lohnt sich aber immer. Klicken Sie auf die Visitenkarte zum Download.
Leben mit Nervenkitzel. Jederzeit können lose Felsbrocken auf die Häuser stürzen und diese zerstören oder beschädigen. Das Vertrauen auf Allah ist groß.
Weit und breit keine Ortschaft. Einsam liegt dieses Hotel auf einer Berghöhe. Früher war es eine gegen Angriffe verfeindeter Stämme ein wehrfeste Kasbah.
Trockenheit auch hier. In dem Flußbett konnte man sich keine nassen Füße holen.
Wenn man auch nur auf ausgebauten Straßen fährt, ist dies nichts für schwache Nerven. Zum Teil enge Straßen und steile Kurven. Rechts der Abhang in die Tiefe und links die Bergwand. Leitplanken und Sicherungseinrichtungen - Fehlanzeige! Bei Gegenverkehr? - Hoffen, daß die Straße breit genug ist!

zurück